Markus Matheis

Biographie

Biographie

Markus Matheis stammt aus Frankfurt am Main, wo er mit zehn Jahren erste solistische Bühnenerfahrungen an der Oper Frankfurt sammelt. Engagements als Knabensopran, etwa in Bernsteins „Chichester Psalms“ in der Alten Oper Frankfurt, folgen. Bei Carol Bruetting setzt der Bariton später seine sängerische Ausbildung — neben künstlerischen Impulsen von verschiedener Seite — weiter fort.

Seine Theaterarbeit spannt einen Bogen von der Klassik bis zu modernen Musiktheaterproduktionen in Europa, China und Australien — von Mozarts „Don Giovanni“ über Menottis „The Consul“ und Sondheims „A Little Night Music“ bis zur szenischen Umsetzung von Ligetis „Aventure“ und in Regieperspektiven von Philipp Harnoncourt oder Bojana Cvejic — und weiter zu einer Reihe von Uraufführungen, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Phoenix und dem ensemble für neue musik zürich. Regelmäßig konzertiert Markus zudem in den Oratorien des Barock und der Romantik wie auch mit zeitgenössischer Kirchenmusik und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Radiophilharmonie, dem Mitteldeutschen Kammerorchester oder dem Beethoven Orchester Bonn.

Die besondere Herausforderung führt den Sänger immer wieder zum Lied: Bei Graham Johnson, Irwin Gage und Dalton Baldwin konnte er seine Studien in diesem Bereich vertiefen, und sowohl als Preisträger und Finalist internationaler Wettbewerbe wie auch in der regen Konzerttätigkeit findet die intensive Auseinandersetzung mit dieser Kunstform immer wieder erfolgreich Ausdruck und Anerkennung. Markus freut sich auf die nächste Konzertreise, die ihn zurückführt nach Australien, wo er unter anderem im Melbourne Recital Centre drei verschiedene Liedprogramme vorstellen wird und als Juror des Australia National Liederfest verpflichtet ist.

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Repertoire

Repertoire

THEATER — André Erwin und Elmire (Vater) — Bellini I Puritani (Riccardo) — Bizet Les pêcheurs de perles (Zurga) Carmen (Escamillo, Moralès, Dancairo) — Brecht Die Dreigroschenoper (Balladensänger, Sprecher) — Donizetti Don Pasquale (Malatesta) L’Elisir d’Amore (Belcore) — Dove The enchanted pig (Hildebrandt, North Wind) — Fehlmann Tragödie (Bariton) — Gounod Faust (Valentin) Romeo et Juliette (Mercutio) — Graewe „alle kennen meine visage“ (Bariton) — Händel Acis and Galathea (Acis) — Heisch Rondo (Bariton) — Humperdinck Hänsel und Gretel (Vater) — Korngold Die tote Stadt (Fritz) — Krenek Johnny spielt auf (Daniello) — Lang Experiment (Bariton) — Léhar Die lustige Witwe (Danilo) — Ligeti Aventures (Bariton) — Lortzing Wildschütz (Graf) — Marschner Hans Heiling (Hans Heiling) — Menotti The Consul (John) — Milhaud Medea (Creon) — Mozart Die Zauberflöte (Papageno) Cosi fan tutte (Guglielmo) Le nozze di Figaro (Graf, Bartolo) Don Giovanni (Leporello) — Offenbach Ritter Blaubart (Popolani) — Palomar Bazaar Cassandra (Frank) — Rossini La Cenerentola (Dandini, Alidoro) Gelegenheit macht Diebe (Martino) Il barbiere die Siviglia (Figaro) — Sondheim A Little Night Music (Mr Lindquist) — Strauss, Richard Ariadne (Harlekin) — Strauß, Johann Die Fledermaus (Dr. Falke)

KONZERT — Bach, Johann Sebastian Oratorien/Messen: Johannespassion Matthäuspassion Weihnachtsoratorium Magnificat Messe in A-Dur Messe in h-Moll Messe in g-Moll BWV 235 Motetten BWV 225-231 Solokantaten: Nr. 56 "Ich will den Kreuzstab gerne tragen" Nr. 82 "Ich habe genug" Kantaten: Nr. 8 "Liebster Gott, wann wird ich sterben"; Nr. 21 "Ich hatte viel Bekümmernis"; Nr. 33 "Allein zu dir, Herr Jesu Christ"; Nr. 62 "Nun komm, der Heiden Heiland"; Nr. 70 "Wachet, betet"; Nr. 80 "Eine feste Burg ist unser Gott"; Nr. 87 "Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen"; Nr. 106 Actus tragicus "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit"; Nr. 111 "Was mein Gott will, das g'scheh allzeit"; Nr. 138 "Warum betrübst du dich, mein Herz"; Nr. 140 "Wachet auf, ruft uns die Stimme"; Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"; Nr. 172 "Erschallet ihr Lieder"; Nr. 187 "Es wartet alles auf dich"; Nr. 211 "Schweigt stille, plaudert nicht"; Nr. 212 "Mer hahn en neue Oberkeet" — Biber Requiem — Brahms Requiem — Briegel Mache dich auf, werde Licht — Britten War Requiem — Distler Choralpassion — Du Grain Willkommen, Erlöser der Erden — Durante Magnificat — Dvorák Requiem Te Deum — Fasch Johannespassion — Fauré Requiem — Franck Les Béatitudes — Graupner Kantaten "Kommt Seelen, seid in Andacht stille"; "Christus, der uns selig macht"; "Die Gewaltigen raten nach ihrem Mutwillen" — van Helmont Missa Sancte Gudilae — Händel Messiah Utrechter Te Deum Jephtha — Haydn, Joseph Die Jahreszeiten Die Schöpfung Nelson-Messe Theresienmesse — Hindemith Flieder-Requiem — Homilius Motetten "Herr, lehre uns bedenken", "Unser Vater in dem Himmel", "Dennoch bleib ich stets an dir" — Mendelssohn Lobgesang Paulus Vom Himmel hoch — Mozart Missa brevis in D KV 194 Missa brevis in C KV 258 Missa in C (Krönungsmesse) KV 317 Vesperae solenelle KV 339 Requiem — Orff Carmina burana — Pepusch Magnificat — Purcell Lord, what is man — Rolle Weihnachtsoratorium — Rosenmüller Vesperpsalmen — Rossini Stabat mater Petit Messe Solenelle — Saint-Saens Oratorio de Noel — Schütz Historia der Auferstehung Jesu Christi Johannespassion Matthäuspassion Musikalische Exequien Psalm 30 — Schumann, Robert Szenen aus Goethes Faust — Telemann Kantaten "Hast du denn Jesus" TWV 1:718, "Gott, bei dir ist die lebendige Quelle" TWV 1:633, "Machet die Tore weit" TWV 1:1074; aus dem "Harmonischen Gottesdienst": (1) Neujahr, (3) Heilige drei Könige, (9) 5. Sonntag nach Heilige drei Könige, (21) 2. Osterfeiertag, (22) 2. Osterfeiertag, (31) 1. Pfingsttag, (33) 3. Pfingsttag, (34) Trinitatis, (36) 2. Sonntag nach Trinitatis, (40) 6. Sonntag nach Trinitatis, (58) 24. Sonntag nach Trinitatis — White Lamentations — Webern II. Kantate

LIED — Bach, Joh. Seb. — Berg — Brahms — Beethoven — Copland — Cornelius — Dallapiccola — Debussy — Dvorák — Eisler — Eröd — Fauré — Finzi — Gounod — Korngold — Krenek — Mahler — Mendelssohn — Milhaud — Montsalvatge — Paulus — Pfitzner — Paulus Bittersuite — Pizzetti — Purcell — Reimann — Reutter — Rihm — Rossini — Schönberg — Schreker — Schubert — Schumann, Robert — Sekles — Strauss — Vaughan Williams — Webern — Wolf

Galerie

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Presse

Presse

— „alle kennen meine visage“: Deutschlandradio (Sendung „Fazit“) - Markus Matheis hat das vor allen Dingen ganz exzellent gesungen mit einer wirklich wunderschönenen, ganz sonoren Stimme, wo die Textverständlichkeit auch dazu führt, dass man eben wirklich gerne zuhört, sich auf diese Texte konzentriert ... — „Die lustige Witwe“: Frankfurter Rundschau - Das Paar im Zentrum, Hanna und Danilo, ist überzeugend besetzt: ... mit Markus Matheis als Komiker mit unangestrengtem Tenor. Sein Auftritt als betrunkene Gliederpuppe ist vom Feinsten ... — Bachs „Weihnachtsoratorium“: Bonner General-Anzeiger - Markus Matheis, Bass, hinterließ dabei einen hervorragenden Eindruck ... Thüringer Allgemeine - Markus Matheis, der als Bariton die Basspartie übernommen hatte, punktete mit seiner zum Dramatischen neigenden Stimme ... Sehr schön zu hören waren die Legato-Melismen im Zwiegesang mit der Solooboe ... Auch dem charakteristischen Detail zeigte er sich gewachsen. Wie er das hämische Lachen des Herodes in „anbete“ gestaltete, das erzeugte regelrecht Gänsehaut ... IKZ - Besonders eindrucksvoll war sicherlich die Performance von Markus Matheis. Einen derart sonoren und expressiven Bass hat man in Iserlohn selten gehört, von seiner ausdrucksstarken Mimik während des Singens ganz zu schweigen ... — Liederabend Vaughan Williams, Ravel, Schubert, Mahler: Frankfurter Neue Presse - Mit perfektem Ansatz hob Markus Matheis an ... der den Vergleich mit dem weltberühmten Bariton Thomas Hampson nicht zu scheuen brauchte ... ein selten erlebter musikalischer Genuss ... — „Cosi fan tutte“: Frankfurter Allgemeine Zeitung - ... die wunderbar samtweiche Stimme des Markus Matheis ... Der Neue Merker - ... sehr angenehm im Timbre der Guglielmo von Markus Matheis ... — „Bazaar Cassandra“: Tagesspiegel - Markus Matheis ist darstellerisch brillant, changierend zwischen charismatischem Politiker und untergebuttertem Ehemann ... — „Ritter Blaubart“: hr2 - ... schauspielerisch ein Highlight, stimmlich auch sehr präsent und verständlich, war der Zauberer Popolani, gesungen von Markus Matheis, der hatte ein Spiel voller Raffinesse und auch die kleineren Gesten, die eine große Wirkung gebracht haben. — Händels „Jephtha“: Frankfurter Rundschau - Markus Matheis mit markantem, intonationsfestem Bass setzte die hohepriesterliche Entsühnung dagegen ... Offenbach Post - Wäre das Publikum durch den raumfüllenden Bassbariton Markus Matheis’ (als Hohepriester Zebul) nicht energisch auf das Alte Testament verwiesen worden, hätte es den religiösen Hintergrund zuweilen vergessen können ... — Händels „Messiah“: Kölner Stadtanzeiger - Markus Matheis´ Bass-Bariton gewann die Zuhörer mit allen wünschenswerten Eigenschaften: angenehmem Timbre, präziser Artikulation, hoher Koloratur-Festigkeit und Sicherheit in allen Lagen. — Liederabend Schumann, Pfitzner, Eisler: Offenbach Post - Markus Matheis´ Bariton ist einfühlsam. Große dramatische Wirkungen liegen ihm nicht. Dafür läuft er auch nie Gefahr in die Nähe des Manierierten zu geraten. Seine Stimme ist weich, abgerundet und souverän geführt.

Kontakt

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Markus Matheis
Telefon +49 (0)177 551 66 59
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